{"id":1429,"date":"2020-03-22T20:55:28","date_gmt":"2020-03-22T19:55:28","guid":{"rendered":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/?p=1429"},"modified":"2020-03-22T21:21:04","modified_gmt":"2020-03-22T20:21:04","slug":"corona-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/2020\/03\/22\/corona-1\/","title":{"rendered":"Corona 1"},"content":{"rendered":"\n<p>Eine Meinung sollte man sich bilden, <strong>nachdem<\/strong> man sich mit einem Thema besch\u00e4ftigt hat. <br>Beim Thema Corona- Virus wird sich meine Meinung vermutlich irgendwo zwischen 2 Extremen einpendeln. <br>In diesem Beitrag &#8222;Corona 1&#8220;, m\u00f6chte ich zun\u00e4chst beide Extreme vorstellen. <br>Das erste nenne ich &#8222;Mainstream&#8220;, das zweite &#8222;Kritik&#8220;. <\/p>\n\n\n\n<p>Wenn absehbar ist wo meine Meinung landet, schreibe ich &#8222;Corona 2&#8220; &#8211; das k\u00f6nnte aber noch ein paar Monate dauern. . . <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Grundlegende Informationen<\/h2>\n\n\n\n<p>Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der wir mit Informationen zugesch\u00fcttet werden, bis wir den Wald vor lauter B\u00e4umen nicht mehr sehen. Entscheidende Informationen gehen dabei h\u00e4ufig unter. <br>Um das zu vermeiden, trete ich also erst mal einen Schritt zur\u00fcck, um das Thema in einen gr\u00f6\u00dferen Zusammenhang einzuordnen: <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>In Deutschland sterben pro Jahr etwa 950.000 Menschen und ca. 780.000 werden geboren. <br>d.h. pro Tag sterben ca. 2603 Menschen. (<a href=\"https:\/\/de.statista.com\/statistik\/daten\/studie\/161831\/umfrage\/gegenueberstellung-von-geburten-und-todesfaellen-in-deutschland\/\">Quelle<\/a>)<\/li><li>Seit Beginn der Corona- Krise starben in Deutschland 45 Menschen, bei denen eine Infektion mit diesem neuen Virus \u00fcber einen Test nachgewiesen wurde. (Stand 21.03.2020 nach <a href=\"https:\/\/experience.arcgis.com\/experience\/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd\">WHO Informationen<\/a>)<\/li><li>In Deutschland gibt es 1942 Kliniken und ungef\u00e4hr 497.200 Betten. (<a href=\"https:\/\/de.statista.com\/statistik\/daten\/studie\/2617\/umfrage\/anzahl-der-krankenhaeuser-in-deutschland-seit-2000\/\">Zahlen von 2017<\/a>)<br>Im Jahr 1991 waren es noch 2400 Kliniken, d.h. in den letzten 26 Jahren, sind 20% der Krankenh\u00e4user &#8222;eingespart&#8220; worden. (In der aktuellen Situation k\u00f6nnte sich der Mainstream durchaus mal fragen, ob das eine gute Entwicklung war. . . )<\/li><li>Bei der Grippewelle 2019\/2020 haben sich laut Robert Koch Institut (RKI) nach best\u00e4tigten Laborbefunden 145.258 Menschen in Deutschland mit der Grippe infiziert (plus Dunkelziffer). 247 davon sind bisher daran gestorben. <\/li><li>Die Grippewelle 2017\/2018 hat in Deutschland rund 25.100 Menschen das Leben gekostet. <a rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\" href=\"https:\/\/www.deutsche-apotheker-zeitung.de\/daz-az\/2019\/daz-40-2019\/zahl-der-woche\" target=\"_blank\">https:\/\/www.deutsche-apotheker-zeitung.de\/daz-az\/2019\/daz-40-2019\/zahl-der-woche<\/a><\/li><li>Jedes Jahr sterben Sch\u00e4tzungsweise 10.000 bis 20.000 Menschen in Deutschland durch Krankenhauskeime. <a rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\" href=\"https:\/\/www.tagesschau.de\/inland\/infektionen-101.html\" target=\"_blank\">https:\/\/www.tagesschau.de\/inland\/infektionen-101.html<\/a><br>(Holland ist hier im Vergleich mit Deutschland deutlich besser, man k\u00f6nnte also etwas dagegen tun &#8211; das hat extrem viel mit konsequenten Hygienema\u00dfnahmen im Krankenhaus zu tun und w\u00fcrde f\u00fcr <strong>alle<\/strong> Infektionskrankheiten hilfreich sein &#8211; dieses Thema ist aber nicht gerade in aller Munde. <br>Weil das ein Thema ist, das ich schon lange verfolge und ich dazu eben schon eine Meinung entwickelt habe, erlaube ich mir das hier ohne weitere Begr\u00fcndung zu behaupten.)<\/li><li>Coronaviren gibt es viele und es kommen, wie bei allen Krankheitserregern, auch immer wieder neue dazu. Laut der <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Coronaviridae\">Wikipedia<\/a> sind viele Coronaviren bekannt, derzeit  aber nur 7, die den Menschen krank machen k\u00f6nnen. <\/li><li>(Ich bin mir nicht sicher, ob man das f\u00fcr die Einordnung des Geschehens hier erw\u00e4hnen muss, aber f\u00fcr den Hunger in der Welt geben wir wesentlich weniger Geld aus, als jetzt f\u00fcr die Corona- Krise. Wenn es wie S\u00f6der sagt, die schlimmste Krise seit dem 2. Weltkrieg ist, dann ist das wom\u00f6glich ja berechtigt. <br>Im Gegensatz zum Hunger, geben wir f\u00fcr Krieg viel zu viel Geld aus. Wenn es nat\u00fcrlich wie Macron sagt, ein Krieg gegen dieses Virus ist, dann k\u00f6nnen wir ja vielleicht hoffen, dass wir zuk\u00fcnftig weniger Geld f\u00fcr Kriege gegen Menschen ausgeben. <br>Vielleicht finden manche, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat, daher hab&#8216; ich es in Klammern geschrieben. Ich konnte mir das aber nicht verkneifen, weil es mich einfach in den Fingern gejuckt hat. . . )<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Auf den ersten Blick, fragt man sich, was dieses neue Corona- Virus so gef\u00e4hrlich macht. <br>Wir hatten SARS, MERS, die Vogelgrippe, die Schweinegrippe, jedes Jahr Grippewellen und Krankenhauskeime, Herzinfarkt und Krebs (Hunger, Krieg und juckende Finger. . . )<br>Da stellen sich 2 Fragen: <br>Was macht Corona so gef\u00e4hrlich, dass man darauf politisch so entschlossen reagiert?<br>Und warum reagieren wir auf die anderen Toten weniger entschlossen?<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Der Mainstream<\/h2>\n\n\n\n<p>Die mehrfach klar kommunizierte offizielle Antwort auf die erste Frage ist: <br>Die Geschwindigkeit mit der es sich ausbreitet, w\u00fcrde zur \u00dcberlastung unseres Gesundheitssystems f\u00fchren und damit zu vielen Todesf\u00e4llen, die zu verhindern w\u00e4ren, wenn wir es schaffen die Ausbreitung zu verlangsamen. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Verlangsamen<\/strong> ist das Ziel des aktuellen politischen Handelns, damit m\u00f6glichst wenige schwer Erkrankte gleichzeitig behandelt werden m\u00fcssen, was unser Gesundheitssystem wohl \u00fcberfordern w\u00fcrde.  <\/p>\n\n\n\n<p>Das erkl\u00e4rt das entschlossene Handeln. Jedenfalls auf den ersten Blick. <br>Die 2. Frage wird im Mainstream derzeit nicht diskutiert. <br>Und ich werde das in diesem Beitrag auch vernachl\u00e4ssigen. (Aber ich ermuntere jeden, gelegentlich dar\u00fcber nachzudenken. . . )<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Stoppen des Corona- Ausbruchs, wird vom Mainstream ausgeschlossen. <\/p>\n\n\n\n<p>Statt dessen rechnet z.B. das Robert- Koch Institut (RKI) (und viele andere auch) etwa mit folgendem <a href=\"https:\/\/www.idowa.de\/inhalt.einschaetzung-des-rki-langfristig-mehr-als-50-millionen-corona-infektionen-moeglich.b4011cbf-9982-4628-bb4c-738bf8b7a0ea.html\">Szenario<\/a>, das auf Modellrechnungen und verschiedenen Annahmen basiert:<br>Es wird in den n\u00e4chsten 1 bis 2 Jahren mit einer Infektion von 60 bis 70% der Bev\u00f6lkerung gerechnet. <br>Dabei wird davon ausgegangen, dass ein Infizierter durchschnittlich 2 bis 3 weitere Menschen ansteckt. <br>80% der Infektionen verlaufen milde bis moderat, doch rund 5% der registrierten Betroffenen in China mussten an ein Beatmungsger\u00e4t. Vor allem \u00e4ltere Menschen mit Vorerkrankungen k\u00f6nnen daran sterben. Die Sterberate ist von Land zu Land sehr unterschiedlich, aber aufgrund der weltweiten Ausbreitung ist mit sehr vielen Toten auch bei uns zu rechnen.   <\/p>\n\n\n\n<p>Kein Wunder, wenn man da beunruhigt ist. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Fragen an den Mainstream<\/h2>\n\n\n\n<p>Besch\u00e4ftigt man sich ausf\u00fchrlich mit dem was uns \u00f6ffentlich erz\u00e4hlt wird, bleibt eine ganze Menge Fragen bisher leider unbeantwortet. <\/p>\n\n\n\n<p>Ich kann z.B. nicht sagen, ob die genannten 1 bis 2 Jahre f\u00fcr die 60 oder 70%ige &#8222;Durchseuchung&#8220; mit oder ohne verlangsamende Ma\u00dfnahmen gesch\u00e4tzt wurden. (Ich vermute <strong>mit<\/strong> den Ma\u00dfnahmen.) <\/p>\n\n\n\n<p>Derzeit (Stand 21.03.2020) werden uns 18323 Infizierte und 45 Tote in Deutschland gemeldet. <br>Rechnet man das als naiver Excel- Nutzer auf die 70% der ca. 82 Millionen Deutschen hoch, dann w\u00e4re wohl mit bis zu 140.970 Toten zu rechnen. <br>So einfach kann man das aber nicht seri\u00f6s berechnen. (Weiter unten gehe ich n\u00e4her darauf ein. .  .).<br>Aber man darf sich fragen, weshalb uns \u00f6ffentlich jeden Tag nackte Zahlen um die Ohren gehauen werden, die dringend einer erkl\u00e4renden Einordnung bed\u00fcrften. <br>Brauchen wir in einer aufgekl\u00e4rten Demokratie be\u00e4ngstigende Szenarien, weil wir sonst die Ma\u00dfnahmen unserer Poilitiker nicht ernst nehmen?<\/p>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.bzga.de\/infomaterialien\/fachpublikationen\/forschung-und-praxis-der-gesundheitsfoerderung\/band-04-praevention-durch-angst-stand-der-furchtappellforschung\/\">Furchtappellforschung<\/a> besch\u00e4ftigt sich mit solchen Fragen, aber das f\u00fchrt hier zu weit. <br>Ich m\u00f6chte in diesem Zusammenhang nur erw\u00e4hnen, dass ein Umgang mit aufgekl\u00e4rten B\u00fcrgern sich schlecht mit Vorstellungen wie: &#8222;Lenken durch Angst machen&#8220; vertr\u00e4gt.  <\/p>\n\n\n\n<p>Am 18.03.2020 erkl\u00e4rte der Pr\u00e4sident des RKI, Lothar Wieler, dass wir mit zehn Millionen Infizierten in 3 Monaten rechnen m\u00fcssen, wenn man die jetzigen Ma\u00dfnahmen (den &#8222;Lockdown&#8220;, wie manche das nennen) nicht durchf\u00fchrt. <br>Ich w\u00fcrde die Berechnungen des RKI, die dieses Horrorszenario vorhersagen wirklich gern mal sehen. Und vor allem die Annahmen die dahinter stecken. Danach suche ich allerdings schon einige Zeit vergeblich.<\/p>\n\n\n\n<p>Auf NTV wurde am 19.03.2020 Prof. Dr. Timo Ulrichs &#8211; Epidemiologe und Katastrophenschutz- Experte <a href=\"https:\/\/www.n-tv.de\/mediathek\/magazine\/fruehstart\/Viele-Infizierte-erwischt-man-nicht-richtig-article21653814.html\">interviewt<\/a>. <br>In einem Nebensatz sagt er, dass wir in Deutschland derzeit eine Verdopplungszeit von 3 Tagen h\u00e4tten. (Ab Min. 7:20) <br>Wie kommt man auf diese Zahl?<br>Am 31.01.2020 gab es 4 gemeldete F\u00e4lle in Deutschland laut WHO. Mit einer Verdopplung alle 3 Tage m\u00fcssten wir am 19.03.2020 \u00fcber 4 Millionen (4.194.304) Infizierte gehabt haben. (Leicht in Excel nachzurechnen)<br>Das kann also damit nicht gemeint sein. <br>Vom 15.03.2020 bis zum 18.03.2020 (der 19.03.2020 war zum Zeitpunkt des <a href=\"https:\/\/www.n-tv.de\/mediathek\/magazine\/fruehstart\/Viele-Infizierte-erwischt-man-nicht-richtig-article21653814.html\">Videos<\/a> noch nicht verf\u00fcgbar), stieg die Zahl der gemeldeten F\u00e4lle in Deutschland von 3800 auf 8198. <br>Das muss er wohl gemeint haben. <br>Das ist sogar mehr als nur eine Verdopplung, n\u00e4mlich das 2,16 fache, aber ich will nicht kleinlich sein. <br>Aber was soll uns B\u00fcrgern eine solche Zahl sagen, wenn sie sich t\u00e4glich \u00e4ndert? <br>Vom 18. bis zum 21. ging es von 8198 auf 18323 hoch &#8211; das ist schon das 2,24 fache. . . <br>Denken sich die Experten auch was dabei, wenn sie uns mit solchen Zahlen bombardieren, deren Bedeutung sie nicht genauer erkl\u00e4ren?<br>(Ich gehe im Zusammenhang mit China noch mal auf dieses Video ein.) <\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4re es nicht auch mal wichtig zu wissen wie viele Menschen getestet wurden und wie viele davon keine Infektion hatten?<\/p>\n\n\n\n<p>Die Art und Weise wie wir von Politik, Medien und Experten informiert werden, sollten wir dringend mal genauer besprechen. Ich muss als B\u00fcrger einen ungeheuren Aufwand treiben, wenn ich verstehen m\u00f6chte was hier wirklich abl\u00e4uft. Und ich bin damit noch nicht fertig. . . <\/p>\n\n\n\n<p>Ich denke die sogenannten Experten sch\u00e4tzen notgedrungen an vielen Stellen, sagen aber nicht dazu dass sie das tun, bzw. an welchen Stellen genau sie sch\u00e4tzen und mit welchen Zahlen und Modellen sie arbeiten. Wie komme ich auf diese Behauptung?<\/p>\n\n\n\n<p>Das RKI macht dauernd \u00f6ffentliche und unmi\u00dfverst\u00e4ndliche Aussagen, die mir Angst machen. Leider muss man diese Aussagen wohl relativieren, denn das RKI hat selbst geschrieben:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Welche Auswirkungen eine m\u00f6gliche Ausbreitung von COVID-19 auf die Bev\u00f6lkerung in Deutschland haben w\u00fcrde, h\u00e4ngt von verschiedenen Faktoren ab, die heute noch nicht einsch\u00e4tzbar sind \u2013 u. a. davon wie schnell die Ausbreitung in Deutschland erfolgt, wie viele Menschen zeitgleich betroffen sind und wie schwer die Erkrankungen verlaufen.<\/p><cite><a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/InfAZ\/N\/Neuartiges_Coronavirus\/Ergaenzung_Pandemieplan_Covid.pdf;jsessionid=01ADEE8E170CC270B267B3557AD9A87F.internet062?__blob=publicationFile\">Erg\u00e4nzung zum Nationalen Pandemieplan \u2013 COVID-19 \u2013 neuartige Coronaviruserkrankung (4.3.2020)<\/a><\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Wie ernst zu nehmen sind da die Empfehlungen des RKI, wenn es noch viele nicht einsch\u00e4tzbare Faktoren gibt?<br>Oder sind diese jetzt am 22.03.2020 also nach 18 Tagen etwa alle schon vorhanden?<br>Und welches sind diese Faktoren etwas genauer?.<br>Warum reden wir dar\u00fcber nicht \u00f6ffentlich?<br>Was ist Bef\u00fcrchtung und was ist Fakt?<br>Sind wir in der &#8222;schlimmsten Krise seit dem 2. Weltkrieg&#8220; (S\u00f6der), oder bef\u00fcrchten wir nur, dass sie eintreten k\u00f6nnte?<\/p>\n\n\n\n<p>Ich war einige Jahre Mitglied im Deutschen Netzwerk Evidenz-basierte Medizin e.V. und stehe noch auf deren Email- Verteiler. Dort wird ein Teil dieser Fragen durchaus diskutiert, das geht aber nicht in die \u00f6ffentliche Diskussion ein &#8211; Schade! <br>Ich gehe weiter unten jedenfalls ausf\u00fchrlich darauf ein. Aber zuerst m\u00f6chte ich mir noch genauer ansehen was dort l\u00e4uft, wo es schon die meisten Erfahrungen mit diesem Virus gibt und wo es auch entdeckt wurde:  <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">China<\/h2>\n\n\n\n<p>Auch hier wieder zuerst ein einordnender \u00dcberblick:<\/p>\n\n\n\n<p>In der Innenstadt von Wuhan leben \u00fcber 8 Mio. Menschen. <br>10 Mio. im 8500 Quadratkilometer gro\u00dfen Verwaltungsgebiet. <br>D.h. dort leben durchschnittlich ca. 1176 Menschen auf einem Quadratkilometer. In Deutschland sind das laut der Wikipedia nur 232 Menschen pro qm. <br>Wuhan ist also eine dicht besiedelte Gro\u00dfstadt. <\/p>\n\n\n\n<p>Das \u00c4rzteblatt beschreibt 2 Studien, die in Wuhan durchgef\u00fchrt und in Lancet und MedRxiv ver\u00f6ffentlicht wurden <a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/nachrichten\/111028\/COVID-19-Wie-die-Epidemie-in-Wuhan-(vorerst)-ueberwunden-wurde\">hier zu finden<\/a> : <br>Die Studien wurden von englischen Wissenschaftlern durchgef\u00fchrt und kommen zu dem Ergebnis, dass die chinesische Regierung das Ausma\u00df der Epidemie anfangs untersch\u00e4tzt hat. <\/p>\n\n\n\n<p>Die Reproduktionszahl, die angibt wie viele weitere Personen ein Erkrankter im Durchschnitt ansteckt, lag noch Ende Januar bei 2,35. Sie ging dann im Februar auf 1,05 zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">(Kleiner Ausflug nach \u00d6sterreich, weil ich da auch was \u00fcber die Reproduktionszahl gefunden hab&#8216;:  <br>In \u00d6sterreich lag sie am 12.03.2020 noch bei 1,62 <a href=\"https:\/\/www.bvz.at\/burgenland\/chronik-gericht\/coronavirus-ages-rechnung-ein-infizierter-steckt-1-62-personen-an-oesterreich-epidemie-medizin-viruserkrankung-196544684\">zit. nach hier<\/a>. <br>Die Grippe liegt nach der gleichen Quelle bei einer 2, also h\u00f6her als das Coronavirus in \u00d6sterreich und die Masern liegen bei 12 bis 18. <br>Nach der <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Basisreproduktionszahl\">Wikipedia<\/a> wird die Grippe von 1918, an der Millionen Menschen starben, mit 2 bis 3 gesch\u00e4tzt, Masern auf 15, und Covid-19 wird auf 2,4 bis 3,3 gesch\u00e4tzt. <br>Die \u00d6sterreicher stecken wohl nicht so viele an &#8211; au\u00dfer in <a href=\"https:\/\/www.n-tv.de\/panorama\/Wie-das-Coronavirus-von-Ischgl-aus-Europa-infizierte-article21648085.html\">Ischgl<\/a> wie es scheint. . . <br>zur\u00fcck nach China)<\/p>\n\n\n\n<p>Der R\u00fcckgang trat interessanterweise schon 1 Woche vor dem \u201eLockdown\u201c ein.<br>Warum die Zahlen bereits vor den weitreichenden Restriktionen zur\u00fcckgingen, ist unklar. Es ist m\u00f6glich, dass andere Ma\u00dfnahmen wie Kontaktverfolgung und Quarant\u00e4ne Wirkung zeigten. <br>(Und das &#8222;Kritische&#8220; Szenario, das ich erst am Ende vorstellen werde, liefert durchaus auch eine plausible Erkl\u00e4rung daf\u00fcr. . . ) <\/p>\n\n\n\n<p>Wie so oft, geht es hier um mathematische Modellrechnungen, die auf unsicheren Annahmen beruhen. Niemand kennt die genaue Zahl der Infizierten. Die Sch\u00e4tzungen der Dunkelziffer liegen zwischen dem 10 und 40 fachen der gemeldeten Erkrankungen. <\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">(\u201eSuper-Spreader\u201c wie bei der SARS-Epidemie von 2002\/3 wurden laut der Studien bisher nicht beobachtet. <br>Ich denke das darf man verhalten positiv werten. . . <br>Timo Ulrichs sieht allerdings jede Menge <a href=\"https:\/\/www.n-tv.de\/mediathek\/magazine\/fruehstart\/Viele-Infizierte-erwischt-man-nicht-richtig-article21653814.html\">&#8222;Super-Spreaders&#8220;<\/a> in Deutschland:  <br>&#8222;Diejenigen die das Virus weitergeben, meistens diejenigen sind, die kaum oder gar keine Symtome haben, deswegen auch erst sehr sp\u00e4t erkannt werden, wenn die Testungen passieren und dann eben auch nochmal zeitverz\u00f6gert erst in Quarant\u00e4ne gehen. D.h. diejenigen und vor allen Dingen jetzt zur Zeit gerade Menschen, die das ganze nicht ernst nehmen sondern eben auch gar nicht sich testen lassen wollen, die sind die sogenannten Super-Spreaders&#8220;, also diejenigen, die das Virus wirklich sehr stark vermehren, deswegen haben wir jetzt auch diese starke Zunahme von F\u00e4llen.&#8220;   Ab Min. 3:57 im <a href=\"https:\/\/www.n-tv.de\/mediathek\/magazine\/fruehstart\/Viele-Infizierte-erwischt-man-nicht-richtig-article21653814.html\">Video<\/a> &#8211; da sollte man sich mal fragen, ob die englischen Studienleiter die gleiche Definition f\u00fcr das Wort &#8222;Super-Spreader&#8220; haben wie Timo Ulrichs. . . )<\/p>\n\n\n\n<p>Die Ergebnisse der beiden Studien und die aktuellen WHO Zahlen zeigen, dass es derzeit m\u00f6glich erscheint, eine Corona- Epidemie in einem Land zu stoppen. <br>Der Erkenntnisgewinn f\u00fcr die politischen Entscheidungstr\u00e4ger wird allerdings gering eingesch\u00e4tzt, da sich der Einfluss der einzelnen Ma\u00dfnahmen nicht voneinander abgrenzen l\u00e4sst. <\/p>\n\n\n\n<p>Da w\u00e4ren wir beim Thema &#8222;ordentlich forschen&#8220;, damit man daraus etwas lernen kann. Aber derzeit sieht es nicht danach aus. \u00dcberall regiert anscheinend nur noch die Panik und Forschungsgelder wurden in den letzten Jahrzehnten gestrichen, was viele Wissenschaftler in finanzielle Abh\u00e4ngigkeiten gebracht hat. (Mist, das geht ja schon wieder \u00fcber das Thema hinaus. . . ) <\/p>\n\n\n\n<p>Unklar bleibt in China nat\u00fcrlich auch, ob die Zahlen noch einmal ansteigen werden, nachdem die Produktion in Wuhan wieder angelaufen ist. <br>Aber daf\u00fcr gibt es laut der Studien derzeit keine Anzeichen. Nach der Mainstream Meinung muss man aber davon ausgehen, oder aber die Annahmen des Mainstreams liegen ganz sch\u00f6n weit daneben. . . <\/p>\n\n\n\n<p>Wenn es in China nicht zu wieder ansteigenden Zahlen kommt, dann widerspricht das entweder den Aussagen des RKI, dass die Pandemie nicht gestoppt werden kann, oder aber die Chinesen sind schon zu 70% durchseucht.  Dann w\u00e4ren die bef\u00fcrchteten Folgen der Pandemie allerdings v\u00f6llig \u00fcberbewertet. <\/p>\n\n\n\n<p>Jedenfalls lerne ich aus diesen Studien, die die bisherigen Erfahrungen aus China zum Teil widerspiegeln, dass es durchaus im Bereich des m\u00f6glichen liegen k\u00f6nnte, dass wir hier in Europa etwas \u00fcberreagieren. . . <br>Eine abschlie\u00dfende Meinung bez\u00fcglich der Gef\u00e4hrlichkeit des Virus traue ich mir nat\u00fcrlich nicht zu. Meine Einsch\u00e4tzung kommt nur aus dem was ich zu lesen bekomme. <\/p>\n\n\n\n<p>Wer ermittelt diese wichtigen Informationen?<br>Welcher Teil der Gesellschaft ist auf die Produktion von Informationen spezialisiert? <br>Die Medien sollen Informationen verteilen, sie nicht produzieren. <br>Wer schafft das Wissen, auf das wir uns verlassen k\u00f6nnen?<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was sagt &#8222;die Wissenschaft&#8220;?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Wissenschaft ist mehr als nur das RKI, ein paar Experten im Fernsehen oder ein paar Studien zu China. Es ist ein ziemlich gro\u00dfer Teil der Gesellschaft, der zu allen m\u00f6glichen Themen forscht und meist auch ziemlich unterschiedliche Meinungen hervorbringt. <\/p>\n\n\n\n<p>Unterschiedliche Meinungen sind oft ein Zeichen daf\u00fcr, dass es uns an belastbaren Daten mangelt. <br>Wir haben zu wenig gesichertes Wissen \u00fcber den Verlauf einer Epidemie mit diesem Virus und auch zu wenig gesicherte Erkenntnis dar\u00fcber welche Ma\u00dfnahmen sich wie auf die Epidemie oder Pandemie auswirken. <br>Dieses Wissen w\u00e4re aber offensichtlich sehr n\u00fctzlich und es ist Aufgabe der Wissenschaft dieses Wissen zu beschaffen. Das muss aber auch von der Politik unterst\u00fctzt werden &#8211; Wissenschaft kostet schlie\u00dflich auch Geld. <\/p>\n\n\n\n<p>Daher schlie\u00dfe ich mich den Forderungen des Deutschen Netzwerks Evidenz-basierte Medizin e.V. voll an und m\u00f6chte die aktuelle <a href=\"https:\/\/www.ebm-netzwerk.de\/de\/medien\/pdf\/stn-20200320-covid-19-ebmnetzwerk.pdf\">Stellungnahme<\/a> vom 20.03.2020 zum Corona Virus hier gek\u00fcrzt wiedergeben (wem das zu viel Input ist, kann es ja \u00fcberspringen und zu der 2. Extremposition &#8222;Kritik&#8220; runterscrollen):<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Inzwischen glaubt kein Epidemiologe noch daran, dass es gelingen kann, das Virus durch Isolierung und Quarant\u00e4ne vollst\u00e4ndig zu eliminieren.<br>Die Frage, die sich nun vordringlich stellt, ist, wie gelingt es, dass es m\u00f6glichst wenig Schaden anrichtet. <br>Hier  gilt  es,  direkten  Schaden  durch  Todesf\u00e4lle,  Arbeitsausfall  oder  \u00dcberlastung  des  Gesundheits-systems gegen indirekte Sch\u00e4den wie die Folgen von sozialer Isolierung und Wirtschaftsstillstand abzuw\u00e4gen. <br>Es gibt Unklarheiten und einen Mangel an Evidenz f\u00fcr die derzeitigen Ma\u00dfnahmen. <br>Die wichtigste Botschaft: <br>Die Notwendigkeit aufzuzeigen, aus der derzeitigen Situation durch konsequente Forschung zuverl\u00e4ssige Daten f\u00fcr zuk\u00fcnftige \u00e4hnliche Ereignisse zu gewinnen.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Morbidit\u00e4t (Verh\u00e4ltnis der Zahl der Erkrankten zu der gesamten Bev\u00f6lkerung):<\/h3>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Derzeit verdoppeln sich in vielen L\u00e4ndern die diagnostizierten F\u00e4lle ca. alle 2 bis 2 \u00bd Tage. <br>Hochrechnungen prognostizieren, dass die  Kapazit\u00e4ten  der  Kliniken im  deutschsprachigen  Raum sp\u00e4testens Anfang April ersch\u00f6pft sein werden. Ob die derzeit ergriffenen Ma\u00dfnahmen das Szenario g\u00fcnstig beeinflussen, ist ungewiss. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Der Anstieg an neuen F\u00e4llen konnte in China, S\u00fcdkorea und Singapur, zumindest verlangsamt werden. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Letalit\u00e4t (T\u00f6dlichkeit)<\/h3>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Es gibt keine zuverl\u00e4ssigen Zahlen \u00fcber die Letalit\u00e4t von COVID-19. <br>Sicher ist, dass die simple Division der nachgewiesenen Erkrankungen durch die Anzahl der Todesf\u00e4lle [zum 19.3.2020 w\u00e4ren das 4,0%] zu einer substantiellen \u00dcbersch\u00e4tzung der sogenannten \u201eCase Fatality Rate\u201c (CFR) f\u00fchrt. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Diese Zahl ist jedoch durch mehrere Fehler behaftet:<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Da COVID-19 in der Mehrzahl der F\u00e4lle mit milden Erk\u00e4ltungssymptomen oder gar symptomfrei verl\u00e4uft, werden mit gro\u00dfer Wahrscheinlichkeit nicht alle  Infektionsf\u00e4lle  erfasst, Todesf\u00e4lle jedoch nahezu vollst\u00e4ndig. Dies f\u00fchrt zu einer \u00dcbersch\u00e4tzung der CFR. <br>Ist die Dunkelziffer der Infizierten 10-mal gr\u00f6\u00dfer als die Zahl der erfassten  Erkrankungen, dann ist die CFR  nur  etwa  ein  10tel  der  aktuell  gemessenen.  <br>Manche gehen von einer noch h\u00f6heren Dunkelziffer aus. <\/li><li>Die  Verf\u00fcgbarkeit  der Tests war und ist nicht \u00fcberall gegeben. Auch in Deutschland bestanden teilweise Engp\u00e4sse, die zu einer \u00dcbersch\u00e4tzung der CFR beitragen. <\/li><li>Mit zunehmender Verbreitung der Erkrankung wird es immer schwieriger, eine vermutete Infektionsquelle  auszumachen.  Dies  f\u00fchrt  dazu,  dass  banale  Erk\u00e4ltungen  nicht  unbedingt  mit  COVID-19 in Verbindung gebracht werden und Betroffene deshalb gar nicht zum Arzt gehen.<\/li><li>Zu  einer  \u00dcbersch\u00e4tzung  der  CFR  kommt  es  auch,  wenn  bei  Verstorbenen  eine  Infektion zwar nachgewiesen wird, diese jedoch nicht den Tod herbeigef\u00fchrt hat.<\/li><li>Ein Fehler, der andererseits zu einer Untersch\u00e4tzung der CFR f\u00fchrt, ist, dass jeder Fall bereits ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung bei den Erkrankten mitgez\u00e4hlt wird, dass aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht, ob der Erkrankte \u00fcberleben wird. Den kumulativen Todesf\u00e4llen m\u00fcsste daher die Anzahl der bekannten Erkrankungen zum Zeitpunkt der Erstmanifestation  der  Erkrankung  bei  den  Verstorbenen  gegen\u00fcbergestellt  werden,  d.h.  die  Anzahl  der  Erkrankungen etwa 14 Tage vor dem Todesdatum, wenn man davon ausgeht, dass Betroffene im  Durchschnitt  nach  zweiw\u00f6chiger  Erkrankungsdauer  versterben.  <\/li><\/ul>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Zudem  variieren  die  CFRs  stark  von  Land  zu  Land,  was  sowohl  durch  unvollst\u00e4ndiges  Erfassen  der  F\u00e4lle, z.B. aufgrund unterschiedlicher Vorgehensweise beim und Kapazit\u00e4ten f\u00fcr das Testen, als auch durch die unterschiedlichen M\u00f6glichkeiten einer qualitativ hochwertigen intensivmedizinischen Versorgung bedingt sein kann. <br>So hat beispielsweise Italien (Stand 19.3.2020) eine CFR von 8,4%. Deutschland nur 0,2%. Allerdings steht Deutschland im Gegensatz zu Italien erst am Anfang  der  exponentiellen  Ausbreitung  und  die  intensivmedizinische  Kapazit\u00e4tsgrenze  spielt  in  Deutschland noch keine Rolle. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Die weit divergierenden Zahlen machen deutlich, dass es derzeit noch nicht m\u00f6glich ist, die CFR zuverl\u00e4ssig zu sch\u00e4tzen. Was allerdings mit gro\u00dfer Zuverl\u00e4ssigkeit gesagt werden kann, ist, dass die Todesf\u00e4lle in erster Linie \u00e4ltere, vor allem hochbetagte Menschen mit vor allem kardiovaskul\u00e4ren und pulmonalen Vorerkrankungen betreffen. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Schaden durch COVID-19-assoziierte vorzeitige Todesf\u00e4lle betr\u00e4chtlich ist und sehr wahrscheinlich noch drastisch ansteigen wird. <br>Die derzeit f\u00fcr Deutschland gemessene CFR von 0,2% liegt jedoch unter den Daten des RKI errechneten CFRs f\u00fcr Influenza  der  Jahre  2017\/18  von  0,5%  und  von  2018\/19  von  0,4%,  allerdings  \u00fcber  der  weit  verbreiteten Zahl von 0,1%, f\u00fcr die es keinen zuverl\u00e4ssigen Beleg gibt. <br>Bedrohlicher als die CFR ist die absolute Zahl der zu erwarteten Toten, wenn sich die Erkrankung mit Verdoppelungsraten von zwei bis drei Tagen weiter ausbreitet. Aus der Perspektive der EbM bleiben jedoch all  diese  Zahlen  nur  eingeschr\u00e4nkt  verwertbar,  wenn  die  Gesamtmortalit\u00e4t  der  Bev\u00f6lkerung,  die  Gesamtkrankheitslast durch Influenza- like Infections sowie deren CFRs als Bezugsgr\u00f6\u00dfe fehlen.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Effektivit\u00e4t von nicht-pharmakologischen Interventionen (NPI)<\/h3>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>An  dieser  Stelle  sollen  vor  allem  die  derzeit  praktizierten  und  angedachten  Ma\u00dfnahmen  des  \u201eSocial  Distancing\u201c er\u00f6rtert werden, also staatliche Interventionen von der Schlie\u00dfung von Bildungseinrichtungen bis hin zur vollst\u00e4ndigen Ausgangssperre. <br>Als historisches Beispiel f\u00fcr die Effektivit\u00e4t von NPI werden die unterschiedlichen Reaktionen amerikanischer St\u00e4dte auf die Influenza-Pandemie 1918 angef\u00fchrt. <br>In St. Louis wurden schnell drastische Ma\u00dfnahmen zur Eind\u00e4mmung der Ausbreitung ergriffen (Schlie\u00dfung von Schulen, Kirchen, Theatern, Lokalen, Absage \u00f6ffentlicher Veranstaltungen  u.a.),  in  Philadelphia wurde jedoch noch  eine  gro\u00dfe  Stadt-Parade  durchgef\u00fchrt  und wirksame Containment-Ma\u00dfnahmen erst zwei Wochen sp\u00e4ter implementiert. <br>Die Folgen waren dramatisch: In St. Louis erreichte die Todesfallrate in der Spitze 31\/100.000 Einwohner, w\u00e4hrend diese in Philadelphia auf 257\/100.000 Einwohner stieg und es als Folge zu einem Zusammenbruch der Gesundheitsversorgung kam. Auch die Gesamtzahl der Todesf\u00e4lle lag mit 347\/100.000 Einwohnern in St. Louis etwa bei der H\u00e4lfte von Philadelphia (719\/100.000 Einwohner). <br>Ob die Erfahrungen aus der Influenza-Pandemie 1918\/19 allerdings auf COVID-19 \u00fcbertragbar sind, ist vollkommen unklar. <br>Die Tatsachen, dass damals hinsichtlich der Todesf\u00e4lle vor allem junge Leute betroffen waren und dass weder Hygienestandards noch medizinische Versorgung 1918\/19 mit heute vergleichbar sind, spricht eher gegen eine \u00dcbertragbarkeit. \u00dcber  die  (eher  fragw\u00fcrdigen)  Schl\u00fcsse  aus  dem  historischen  Beispiel  hinaus  gibt  es  wenig  Evidenz,  dass NPIs bei COVID-19 tats\u00e4chlich zu einer Verringerung der Gesamtmortalit\u00e4t f\u00fchren. <br>Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2011 fand keine belastbare Evidenz f\u00fcr die Effektivit\u00e4t von Screening bei Grenzkontrollen oder Social Distancing, allerdings in erster Linie aufgrund fehlender Studien und mangelhafter Studienqualit\u00e4t. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Eine systematische \u00dcbersichtsarbeit aus dem Jahr 2015 findet moderate Evidenz f\u00fcr Schulschlie\u00dfungen, um die Ausbreitung einer Influenza-Epidemie zu verz\u00f6gern, allerdings verbunden mit hohen Kosten. Isolation im Haushalt verlangsamt zwar die Ausbreitung, f\u00fchrt aber zur vermehrten Infektion von Familienangeh\u00f6rigen. Bei all diesen Erkenntnissen stellt sich die Frage nach der \u00dcbertragbarkeit von der Influenza auf COVID-19. <br>Es ist g\u00e4nzlich unklar, wie lange die NPIs aufrechterhalten werden m\u00fcssen und welche Effekte in Abh\u00e4ngigkeit von Zeit und Intensit\u00e4t damit erzielt werden k\u00f6nnten. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>M\u00f6glicherweise wird die Zahl der Toten nur  auf  einen  sp\u00e4teren  Zeitpunkt  verschoben,  ohne  dass  sich  an  der  Gesamtzahl  etwas  \u00e4ndert.  <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>In einer Modellrechnung der Arbeitsgruppe COVID-19 am Imperial College wird prognostiziert, dass die Durchf\u00fchrung radikaler NPIs \u2013 wie derzeit angestrebt bzw. schon umgesetzt \u2013 zu einer zweiten, ebenso gravierenden Pandemiewelle im Herbst 2020 f\u00fchren k\u00f6nnte, wenn die NPIs nach drei Monaten gelockert werden.  <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Alternativ  k\u00f6nnte  eine  \u201eOn-Off-Strategie\u201c  gefahren  werden,  die  durchzuhalten  w\u00e4re,  bis  etwa  60-70%  der  Bev\u00f6lkerung  die  Erkrankung  durchgemacht  haben  und  immun  geworden  sind,  und  sich hierdurch eine Herdenimmunit\u00e4t entwickelt hat. Dies w\u00fcrde aber bedeuten, dass f\u00fcr etwa ein Jahr in Intervallen f\u00fcr insgesamt zwei Drittel der gesamten Zeit drastische NPIs in Kraft w\u00e4ren. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">M\u00f6gliche indirekte Sch\u00e4den durch COVID-19 und NPIs<\/h3>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Auch f\u00fcr die m\u00f6glichen indirekten Sch\u00e4den der Pandemie gibt es wenig Evidenz. Die Sch\u00e4den durch die Pandemie gehen jedenfalls weit \u00fcber die Todesfallrate hinaus. Durch die Erkrankung kommt es nicht nur  zu  einer  gravierenden  Belastung  des  Gesundheitssystems  mit  m\u00f6glicherweise  reduzierter  oder  schlechterer Versorgung der nicht an COVID-19 erkrankten Patienten, sondern auch zu Arbeitsausf\u00e4llen gro\u00dfen Ausma\u00dfes. Andererseits haben die derzeit ergriffenen NPIs massive Auswirkungen, die weit \u00fcber den wirtschaftlichen Einbruch und das Abst\u00fcrzen der Aktienkurse hinausgehen. Welche psychischen und gesellschaftlichen  Auswirkungen  haben  soziale  Isolierung?  Wie  viele ausl\u00e4ndische  Betreuungskr\u00e4fte  wollen oder k\u00f6nnen  aufgrund  der  Grenzschlie\u00dfung  und  der  Auflagen  zum  Coronavirusschutz,  wie  der  14-t\u00e4gigen Quarant\u00e4ne nach Heimkehr, nicht mehr ihren Dienst bei unseren pflegebed\u00fcrftigen \u00e4lteren Menschen antreten und welche Auswirkungen hat das? Wie viele Arbeitspl\u00e4tze werden verlorengehen, wie viele Unternehmen werden kollabieren? Wen werden die wirtschaftlichen Folgen am h\u00e4rtesten treffen? Werden die NPIs dazu beitragen, soziale Unterschiede zu vergr\u00f6\u00dfern? Das Schlie\u00dfen der Schulen mag die Transmissionsraten unter Kindern reduzieren, aber wird es wirklich helfen,  die  Pandemie  zu  stoppen  und  \u2013  das  ist  ja  das  wichtigste  Ziel  \u2013  die  Todesraten  zu  senken?  <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Werden die Kinder sich nicht au\u00dferhalb der Schule treffen, die Eltern in Ermangelung von Betreuung von  der  Arbeit  abhalten  und  dann  die  Gro\u00dfeltern  besuchen  \u2013  und  damit  genau  die  Personengruppe  einem Risiko aussetzen, die am meisten gesch\u00fctzt werden muss? <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Es  ist  unm\u00f6glich,  zum  jetzigen  Zeitpunkt  abzusch\u00e4tzen,  ob  durch  unbeeinflusste  rasche  Ausbreitung  der Erkrankung oder durch ein Hinausz\u00f6gern der Ausbreitung und eine dadurch bedingte Verl\u00e4ngerung des gesamten Erkrankungszeitraums der gr\u00f6\u00dfere Schaden angerichtet wird, der dann auch wieder indirekte Auswirkungen auf Gesundheit, Lebensqualit\u00e4t und Lebenserwartung haben kann.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wo ist die Evidenz?<\/h3>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Viele Fragen bleiben offen. Wir sind einerseits mit den nackten Zahlen einer exponentiell steigenden Anzahl von Erkrankten und Toten weltweit konfrontiert, die uns die Medien tagt\u00e4glich in be\u00e4ngstigender Form vor Augen halten. Die mediale Berichterstattung ber\u00fccksichtigt jedoch in keiner Weise die von uns geforderten Kriterien einer evidenzbasierten Risikokommunikation. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>In  den  Medien  werden  aktuell  die  Rohdaten  kommuniziert,  etwa  bisher  gibt  es  \u201cX\u201c  Infizierte  und  \u201eY\u201c  Todesf\u00e4lle. Dabei wird nicht zwischen Diagnosen und Infektionen differenziert. Es handelt sich bei den gemeldeten F\u00e4llen jeweils um Diagnosen. Die Gesamtzahl der Infizierten ist jedoch nicht bekannt. Dazu br\u00e4uchte es eine vollst\u00e4ndige Testung einer repr\u00e4sentativen Stichprobe aus der Bev\u00f6lkerung. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Die Nennung von F\u00e4llen ohne Bezugsgr\u00f6\u00dfen ist irref\u00fchrend. So werden beispielsweise f\u00fcr die einzelnen L\u00e4nder,  Bundesl\u00e4nder  oder  Regionen  lediglich  Rohdaten  berichtet,  ohne  Bezug  zur  Bev\u00f6lkerungsgr\u00f6\u00dfe. Die Angaben k\u00f6nnten sich jeweils auf 100.000 Einwohner beziehen. Auch werden keine zeitlichen Bezugsgr\u00f6\u00dfen genannt. So hei\u00dft es etwa \u201ebisher gibt es 10.000 F\u00e4lle\u201c. Die Nennung von Rohdaten ohne Bezug zu anderen Todesursachen f\u00fchrt zur \u00dcbersch\u00e4tzung des Risikos. In Deutschland versterben etwa 2.500 Personen pro Tag. Die Angaben zu den Todesf\u00e4llen durch Covid-19 sollten daher entweder die t\u00e4glich oder w\u00f6chentlich verstorbenen Personen mit Angabe der Gesamttodesf\u00e4lle in Deutschland berichten. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Auch ein Bezug zu Todesf\u00e4llen durch andere akute respiratorische Infektionen w\u00e4re angemessen. F\u00fcr den Hinweis, dass durch COVID-19 \u00fcberwiegend \u00e4ltere und kranke Menschen versterben, w\u00e4re ein Vergleich mit Personen sinnvoll, die an anderen akuten respiratorischen Erkrankungen versterben. Die Frage, inwieweit es aus ethischer Sicht gerechtfertigt ist, nun in den Medien exemplarisch schwer verlaufende Einzelf\u00e4lle zu berichten, ohne Einordnung in das Gesamtspektrum von Krankheit und Tod, sollte diskutiert werden. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Zudem bestehen bei den zur Verf\u00fcgung stehenden Daten erhebliche Ungereimtheiten. Es ist vollkommen unklar, warum es gerade in Italien zu einer solch explosionsartigen Ausbreitung mit vielen Toten gekommen ist, und das nicht etwa in einer der \u00e4rmeren Regionen Italiens, sondern in der reichen Lombardei. Man kann dieses Geschehen sicher nicht einfach mit Verweis auf eine schlechtere medizinische Versorgung abtun, und auch ein Mangel an Messungen scheint in Italien nicht vorzuliegen. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Die Zahlen aus China sind wenig glaubw\u00fcrdig. Dass in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen das \u201eContainment\u201c so gut funktioniert, dass sich pl\u00f6tzlich niemand mehr infiziert (25 Neuinfektionen im ganzen Land am 18.3., keine Neuinfektionen am 19.3.), erscheint doch sehr unwahrscheinlich. Und was passiert, wenn die NPIs gelockert werden? Ansteckungsrate, Virulenz und Pathogenit\u00e4t des Virus \u00e4ndern sich doch durch das Containment nicht. Das hei\u00dft, dann wird die Ausbreitung, wieder Fahrt aufnehmen und exponentiell fortschreiten, bis ca. 60 bis  70%  der  Bev\u00f6lkerung  infiziert  wurden  und  dann  immun  sind.  Oder  wurde  dieser  Status  in  China  bereits erreicht? <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Dann w\u00e4ren die 3.217 Toten (Stand 19.3.) in Relation zu 1,4 Milliarden Bev\u00f6lkerung allerdings weit unter der Todesfallrate der j\u00e4hrlichen Influenza, die wir bisher ohne drastische NPIs in Kauf nehmen. Die bisher wenigen Todesf\u00e4lle in z.B. Deutschland und \u00d6sterreich sprechen ebenfalls eine andere Sprache.  Wird  hier  im  Fall  von  SARS-CoV-2  \u2013  im  Gegensatz  zur  Influenza \u2013  einfach  nur  umfangreicher  gemessen? <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>2017\/18 sind in Deutschland 25.100 Menschen an Influenza verstorben. Bei einer angenommenen CFR von 0,1% entspricht dies einer Anzahl von 25 Millionen Infizierten. Die Grippe-Saison dauerte 15 Wochen. Um innerhalb von 15 Wochen auf 25 Millionen zu kommen, m\u00fcsste sich die Anzahl der Infizierten alle 4 Tage verdoppeln \u2013 \u00e4hnlich wie wir es jetzt bei SARS-CoV-2 sehen \u2013 nur bei der Influenza haben wir es nicht gemessen. Es gab jedenfalls 2017\/18 keine Meldungen, dass unser Gesundheitssystem \u00fcberlastet war, obwohl sicher alle 25.000 Grippetoten vor ihrem Tod medizinisch versorgt wurden, die meisten sicher station\u00e4r oder gar intensivmedizinisch. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Auch ein Vergleich zur diesj\u00e4hrigen Influenza-Aktivit\u00e4t k\u00f6nnte sinnvoll sein: Laut Wochenbericht 11 des RKI  wurden  bisher  in  dieser  Saison  165.036  Influenzaf\u00e4lle  labordiagnostisch  best\u00e4tigt.  23.646  F\u00e4lle  wurden wegen nachgewiesener Influenza hospitalisiert und 265 Personen sind an Influenza verstorben. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Der bekannte Epidemiologe John Ioannidis weist darauf hin, dass Coronaviren als typische Erreger von Erk\u00e4ltungskrankheiten jedes Jahr f\u00fcr Millionen von Infektionen verantwortlich sind und diese banalen Erk\u00e4ltungskrankheiten in bis zu 8% \u00e4lterer, multimorbider Menschen mit Komplikationen wie Pneumonien t\u00f6dlich enden. Der einzige Unterschied zu SARS-CoV-2 k\u00f6nnte sein, dass wir Corona-Virus Infektionsraten bisher nie in der Bev\u00f6lkerung gemessen haben.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Es  ist  vollkommen  unklar,  ob  SARS-CoV-2  saisonalen  Schwankungen  unterliegen  wird  wie  die  Influenza,  d.h.,  ob  sich  mit  w\u00e4rmeren  Temperaturen  die  Ausbreitung  verlangsamen  oder  gar  zum  Stillstand kommen wird. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Es ist auch unklar, ob das Virus \u00e4hnlich wie Influenza-Viren antigenetisch stabil ist oder mutiert, sodass sich keine dauerhafte Immunit\u00e4t entwickeln kann. Es ist weitgehend unklar, inwieweit sich die Containment-Ma\u00dfnahmen tats\u00e4chlich auf den Verlauf der Epidemie auswirken. Die Hinweise, die wir aus den asiatischen L\u00e4ndern haben, sind sicher nur bedingt auf Europa mit seiner liberalen Lebenseinstellung \u00fcbertragbar. Und was passiert, wenn die NPIs wieder beendet werden? <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Die Hochrechnungen aus dem Imperial College stimmen hier eher pessimistisch und prognostizieren eine zweite Erkrankungswelle f\u00fcr den Sp\u00e4therbst, selbst wenn die derzeitigen Ma\u00dfnahmen drei Monate durchgehalten werden, oder die Notwendigkeit intervallartig wiederholter NPIs \u00fcber zwei Drittel der Gesamtzeit f\u00fcr ein ganzes Jahr. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob die Bev\u00f6lkerung als Ganzes eine Immunit\u00e4t gegen die Erkrankung aufbauen wird und wann. Wird die Erkrankung dann m\u00f6glicherweise zu einer typischen Kinderkrankheit, d.h. jeder, der sie noch nicht hatte, macht sie irgendwann durch und ist dann fortan gesch\u00fctzt, oder wird es auf Dauer zu saisonalen Krankheitsausbr\u00fcchen kommen \u2013 \u00e4hnlich der Influenza? <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Ist SARS-CoV-2 ein antigenetisch stabiles Virus oder weist es \u00e4hnlich wie das Influenza-Virus eine hohe Variabilit\u00e4t auf? Ob und wann es eine effektive Impfung geben wird, ist derzeit kaum absch\u00e4tzbar.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h3>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Es gibt insgesamt noch sehr wenig belastbare Evidenz \u2013 weder zu COVID-19 selbst, noch zur Effektivit\u00e4t der derzeit ergriffenen Ma\u00dfnahmen. Aber es ist nicht auszuschlie\u00dfen, dass die COVID-19 Pandemie eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt, und NPIs \u2013 trotz weitgehend fehlender Evidenz \u2013 das einzige sind, was getan werden kann, wenn man nicht einfach nur zusehen und hoffen will. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Selbst wenn man  von  der  g\u00fcnstigsten  Annahme  ausgeht,  dass  die  CFR  letztendlich  deutlich  unter  1%  zu  liegen  kommt (vor allem aufgrund der Nichterfassung asymptomatischer und milder F\u00e4lle) und in erster Linie \u00e4ltere Menschen und Menschen mit Komorbidit\u00e4ten betroffen sind, so ist dennoch aufgrund der raschen Ausbreitung der Erkrankung mit einer hohen Anzahl von Toten zu rechnen.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>NPIs erscheinen unter Abw\u00e4gen der Pro und Contra-Argumente derzeit sinnvoll, aber sie sollten nicht ohne akribische Begleitforschung durchgef\u00fchrt werden. Hierf\u00fcr ist es erforderlich jetzt neben der ohne Zweifel erforderlichen  virologischen  Grundlagenforschung  umgehend  Kohorten  und  Register  aufzubauen, um f\u00fcr zuk\u00fcnftige Pandemie-Situationen wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Unter anderem ist es sinnvoll, Zufallsstichproben der Gesamtbev\u00f6lkerung auf SARS-CoV-2 zu untersuchen, um die wahre Durchseuchungsrate zu erfassen. Zudem w\u00e4re es wichtig, die gesamte Infektions- und Krankheitslast durch \u201eInfluenza-like-Illness\u201c sowie deren Folgen in einer repr\u00e4sentativen Bev\u00f6lkerungsstichprobe zu erfassen, \u00e4hnlich wie dies beispielsweise in der britischen Flu Watch Cohort Study gemacht wurde und von John Ioannidis nachdr\u00fccklich gefordert wird. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>F\u00fcr  diese  Forschung  im  Versorgungs-  und  Public-Health-Bereich  muss  die  \u00f6ffentliche  Hand  ausreichend Forschungsmittel bereitstellen, um f\u00fcr drohende Pandemien in der Zukunft besser gewappnet zu sein. <\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Aus meiner Sicht sind also kritische Anmerkungen zum derzeitigen Vorgehen unserer Politik, zu der Berichterstattung der Medien und auch den Experten vom RKI gegen\u00fcber erlaubt. <br>Ich komme also zur 2. Extremposition, bei der konsequent an den Horrorszenarien gezweifelt wird. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Kritik<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Tests<\/h3>\n\n\n\n<p>Seit ich mich mit diesem Thema besch\u00e4ftige, suche ich nach Angaben zur Sicherheit der verwendeten Tests. <br>Jeder Test liefert manchmal Fehler &#8211; selbst Schwangerschaftstests liegen manchmal daneben. . . <\/p>\n\n\n\n<p>Schlie\u00dflich bin ich doch noch f\u00fcndig geworden &#8211; <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/32133832\">hier<\/a>. <br>Nun wird es spannend, denn nach dieser Untersuchung, k\u00f6nnte einer der neu entwickelten und noch nicht besonders gut gepr\u00fcften Tests m\u00f6glicherweise fast 50% falsch positive Ergebnisse erzeugen. D.h. er w\u00fcrde jede Menge Leute zu Infizierten erkl\u00e4ren, die es in Wahrheit gar nicht sind. Dies w\u00fcrde nicht nur bedeuten, dass die Infektion langsamer voranschreitet als erwartet, sondern auch dass viele der Toten an anderen Ursachen gestorben sind, und gar keine Corona Infektion hatten. <br>Das w\u00e4re ehrlich gesagt ein ziemlicher Hammer. <\/p>\n\n\n\n<p>Der erste Test wurde meines Wissens in Berlin entwickelt. Das Genom des Virus ist noch keine 3 Monate bekannt, und schon haben wir einen Test, der zuverl\u00e4ssig und ausschlie\u00dflich auf dieses spezielle Corona- Virus anspricht? <br>Wie lange ben\u00f6tigt ein neuer Test normalerweise bis zur Zulassung? <br>Mir fehlen hier noch einige Informationen. <br>Aber sind die denn nicht wesentlich? <br>Was wenn in der Eile Fehler gemacht wurden? <br>Warum wird diese M\u00f6glichkeit \u00f6ffentlich nicht diskutiert?<\/p>\n\n\n\n<p>Ich habe mir tagelang diese Frage gestellt und bisher nur einen deutschsprachigen Arzt gefunden, der sie nicht nur stellt sondern auch beantwortet. <\/p>\n\n\n\n<p>Dieser wird nun aber \u00f6ffentlich als Fake- News- Verbreiter verunglimpft. Das muss man sich genauer ansehen. . . <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Alles Panikmache?<\/h3>\n\n\n\n<p>Ich m\u00f6chte mir den Herrn dessen Meinung ich hier vorstelle zun\u00e4chst genauer anschauen. Ich will ja keinem Trottel auf den Leim gehen. Von wem rede ich hier? <br>Nur ein paar Daten aus seinem Lebenslauf: <\/p>\n\n\n\n<p>Von 1981 bis 1994 war er Amtsarzt und Leiter des Gesundheitshauses in Flensburg. <br>1985 bis 1986 Akademie f\u00fcr Arbeitsmedizin, Berlin;      1991 Stipendiat f\u00fcr Epidemiologie und Gesundheits\u00f6konomie an der  John Hopkins University, Baltimore\/USA (evaluation of health programs).  <\/p>\n\n\n\n<p>Er ist Arzt f\u00fcr Innere Medizin &#8211; Lungen- und Bronchialheilkunde <br>Arzt f\u00fcr Hygiene und Umweltmedizin &#8211; Umweltmedizin <br>Arzt f\u00fcr \u00f6ffentliches Gesundheitswesen &#8211; Sozialmedizin <\/p>\n\n\n\n<p>Er ist in der Gendiagnostik-Kommission der Bundesregierung (GeKo), im gemeinsamen Landesgremium des Landes Schleswig-Holstein und im Beirat ThemenCheck des IQWIG <\/p>\n\n\n\n<p>Er war Mitglied des Deutschen Bundestages (1994 bis 2009) <br>15 Jahre Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages, <br>W\u00e4hrend zweier Legislaturperioden: Sprecher der SPD-Fraktion in der  Enqu\u00eate-Kommission &#8222;Ethik und Recht der modernen Medizin&#8220;. <br>Seit 1998 Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE\/CoE). <\/p>\n\n\n\n<p>Macht mir erst mal einen seri\u00f6sen Eindruck. . . <br>Also was sagt er denn?<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed-youtube wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\nhttps:\/\/www.youtube.com\/watch?v=BO7Egl895s8\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p>Und er wird noch viel deutlicher, wenn er mehr Zeit bekommt: <\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed-youtube wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\nhttps:\/\/www.youtube.com\/watch?v=WhJB8xjaSrw\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p>Nun das klingt f\u00fcr mich, nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, durchaus auch plausibel. <\/p>\n\n\n\n<p>Mit medizinischen Themen befasse ich mich schon ca. 3 Jahrzehnte und es gibt nicht wenige Beispiele aus anderen Bereichen, die seine Position gar nicht unglaublich klingen lassen. <\/p>\n\n\n\n<p>Nun kann ich nat\u00fcrlich nicht beurteilen, ob eher der Mainstream richtig liegt, oder eher Dr. Wodarg. <\/p>\n\n\n\n<p>Er ist durchaus nicht der einzige, der diese Meinung vertritt, aber einer der wenigen, die sie \u00f6ffentlich vertreten, oder vielleicht muss man auch sagen \u00f6ffentlich zu Wort kommen. Auch er hatte es nicht leicht bei den Medien Geh\u00f6r zu finden, wie er auf seiner <a href=\"https:\/\/www.wodarg.com\/\">Homepage<\/a> berichtet. <\/p>\n\n\n\n<p>Eines ist aber prima &#8211; jedenfalls f\u00fcr mich:<br>Ich muss nicht entscheiden, ob ich eher dem Mainstream oder Dr. Wodarg glaube. <br>Ich kann es abwarten. <br>Und ich kann auch klar sagen worauf ich warte:<br>Auf europaweit ansteigende Zahlen von Toten. <br>Diese werden <a href=\"https:\/\/www.euromomo.eu\/\">hier<\/a> schon seit Jahren berichtet. <br>Das ist eine offizielle Quelle, die bisher nur zeigt, dass wir das Gegenteil einer Krise haben. Zum jetzigen Zeitpunkt beweist das allerdings noch nichts. <br>Wenn die ansteigenden Zahlen in den n\u00e4chsten Wochen und Monaten aber ausbleiben, dann lag der Mainstream falsch und Dr. Wodarg richtig. <br>Wenn sie ansteigen, aber nicht so stark wie nach den Mainstream Angaben zu erwarten war, dann liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen den beiden Extrempositionen. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ich bin sehr gespannt!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ganz egal wie sich das nun entwickelt, w\u00e4re noch zu diskutieren, ob wir B\u00fcrger von unseren Politikern, den Medien und den Experten in einer angemessenen Weise informiert werden. <br>Wer die Aussagen des Deutschen Netzwerks Evidenz-basierte Medizin e.V. aufmerksam gelesen hat, kennt meine Meinung dazu schon: <br>Nein. <\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Meinung sollte man sich bilden, nachdem man sich mit einem Thema besch\u00e4ftigt hat. Beim Thema Corona- Virus wird sich meine Meinung vermutlich irgendwo zwischen 2 Extremen einpendeln. In diesem Beitrag &#8222;Corona 1&#8220;, m\u00f6chte ich zun\u00e4chst beide Extreme vorstellen. Das erste nenne ich &#8222;Mainstream&#8220;, das zweite &#8222;Kritik&#8220;. Wenn absehbar ist wo meine Meinung landet, schreibe &hellip; <a href=\"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/2020\/03\/22\/corona-1\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Corona 1<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[8],"class_list":["post-1429","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-gesundheit"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1429","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1429"}],"version-history":[{"count":60,"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1429\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1510,"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1429\/revisions\/1510"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1429"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1429"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/bernauers.de\/historisches\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1429"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}